eiko_icon Unwettereinsatz

Datum 17.08.2020

Fahrzeugaufgebot   TLFA-2000/200 Thondorf  LFBA Thondorf  MTFA Thondorf
Unwettereinsatz

Zum wiederholten male musste die FF Thondorf zu einem Unwettereinsatz im Ortsgebiet ausrücken. Am Nachmittag des 17.08.2020 zogen dunkle Gewitterwolken über Thondorf, die heftige Regenfälle mit sich brachten. Waren es beim letzten Unwetter vermehrt Sturmschäden, führten diesmal die in kürzester Zeit entstanden Wassermassen zum Hochwassereinsatz. In einem Objekt in Thondorf drang bereits Wasser über die Eingangstür und führte zu einem raschen Anstieg. Mit 3 Tauchpumpen versuchten die Kameradinnen und Kameraden das Wasser abzuleiten, dass auf Grund der weiter zufließenden Wassermassen nur sehr langsam gelang. In weiterer Folge wurde auch ein angrenzendes Grundstück, die Zufahrt und auch teilweise die Bundesstraße überflutet. Zeitgleich schlug auch das Vorwarnsystem der Pegelmessstation vom Raababach an. In Abständen wurde die Situation in Dörfla kontrolliert, um im Fall der Fälle rasch weitere Maßnahmen einleiten zu können. Nach mehreren Stunden konnte schließlich Entwarnung gegeben werden. Bereits zum 2ten Mal hat sich der Hochwasserschutz entlang des Raababaches bewährt und so die Bevölkerung vor großen Schaden geschützt. Während eine weitere Gewitterzelle heranzog, stand die Mannschaft im Rüsthaus noch in Bereitschaft und wurde von Sepp Schwarzbauer mit Würstel versorgt, bevor sie um 21:30 Uhr ihren wohl verdienten Nachhauseweg antreten konnten.