wissentestabzeichen.gif

Wissenstestabzeichen

Der Wissenstest ist eine der Grundvoraussetzungen für eine positiv abgeschlossene Feuerwehrgrundausbildung. Er muss sowohl von den Jugendlichen  als auch von den Quereinsteigern (ab dem 16. Lebensjahr) absolviert werden. Dieser Wissenstest wird in die Stufen Bronze, Silber und Gold unterteilt. Nach dem erreichen der Stufe Gold wird zuerst auf Ortsebene die Grundausbildung 1 (GAB I) von einem Beauftragten geschult und anschließend abgenommen. Nach positiver Absolvierung der GAB I  ist die Feuerwehrgrundausbildung an der Feuerwehr und Zivilschutzschule Lebring mit dem GAB II Lehrgang (realitätsnaher Stationsbetrieb) abzuschließen.

fjla_silber.jpg

Feuerwehrjugendleistungsabzeichen

Die Feuerwehrjugendleistungsabzeichen (FJLA) können bei Jugendleistungsbewerben auf Landesebene nur von Jugendgruppen (kein Einzelbewerb) errungen werden.

funkfertigkeitsabzeichen_jugend.jpg

Funkfertigkeitsabzeichen

Das Funkfertigkeitsabzeichen kann von Feuerwehrjugendlichen bei einem Bezirksfunkbewerb errungen werden.

jugend_oesta_bronze.jpg

Österreichische Sport und Turn Abzeichen

Das Österreichische Sport und Turn Abzeichen (ÖSTA Jugend) kann von Feuerwehrjugendlichen bei Bezirks- und Landesjugendzeltlagern errungen werden.

bewerbsspielabzeichen_silber.jpg

Jugendbewerbsspielabzeichen

Die Feuerwehrjugendbewerbsspielabzeichen(FJBA) können bei Jugendleistungsbewerben auf Landesebene nur als Team errungen werden. Voraussetzung für den ersten Erwerb eines Bewerbsspielabzeichen ist die Vollendung des 10. Lebensjahres und eine mindestens dreimonatige Mitgliedschaft bei der Feuerwehrjugend. Das Höchstalter ist die Vollendung des 12. Lebensjahres.