001Nach 2 Jahren Pause konnte heuer endlich der 13. Bundesfeuerwehrleistungsbewerb durchgeführt werden. St. Pölten bzw. die NV-Arena war von 26.08 bis 28.08 Austragungsort dieses großartigen Events, für die sich die Wettkampfgruppe Thondorf durch die guten Platzierungen der letzten Jahre qualifizieren konnte.

.

Freitagmittag führte der Weg für die Wettkampfgruppe Thondorf gemeinsam mit einigen Schlachtenbummlern mittels Bus nach St. Pölten. Nach dem Bezug der Quartiere ging es bereits zur großen Sportzentrum von Niederösterreich, wo sich die Gruppe nach der Anmeldung bereits erste Eindrücke über die örtlichen Gegebenheiten machen konnte.  Am Abend folgte die Festzelteröffnung in Form eines Bieranstichs durch den Bürgermeister von St. Pölten und einem anschließenden Kameradschaftsabend mit Livemusik für die Bewerbsgruppen, Fans und Gästen von Nah und Fern. Nach der feierlichen Bewerbseröffnung Samstag früh im Stadion mit zahlreichen Ehrengästen startete der Bewerb mit insgesamt 347 Gruppen aus allen Bundesländern und Gastgruppen aus Südtirol und Bayern. 10 Gruppen pro Durchgang marschierten mit der jeweiligen Bundeslands Fahne vorneweg ins Stadion bzw. auf die Bewerbsbahn ein, um nach dem erfolgten Angriffsbefehl zeitgleich ihren Löschangriff zu starten. Die Wettkampfgruppe Thondorf musste sich noch bis 15:55 Uhr gedulden. Bis dahin wurde die Zeit, gemeinsam mit den mitgereisten Fans, bei einem Stadtbummel in St. Pölten überbrückt. Aufgeregt und mit viel Nervenkitzel wurde es dann gegen 15 Uhr ernst für die 9 Thondorfer Kameraden. Aber auch die mitgereisten Fans fieberten zu dieser Zeit bereits auf den Tribünen der NV-Arena den Bewerbsstart ihrer Mannschaft entgegen. Dann war der Gänsehautmoment gekommen. Die Wettkampfgruppe Thondorf marschierte als letzte von den 10 Gruppen begleitet mit der Steiermark Fahne ins Stadion ein. Zu Beginn hatten alle Gruppen 5 Minuten Zeit, um die Bahn und die Gerätschaften für ihren Durchgang vorzubereiten. Danach wurde die Auslosung der Positionen für den Bewerb in Silber vorgenommen, für die sich Thondorf qualifiziert hatte. Gleich darauf erfolgte auch schon der Angriffsbefehl. Mit einer starken Angriffszeit von 49,43 Sekunden, leider verbunden mit 10 Fehlerpunkten, konnten die Kameraden durchaus zufrieden sein. Der darauffolgende Staffellauf brachte mit 61,34 Sekunden eine weitere erfolgreiche Zeit für die Wettkampfgruppe Thondorf und führte in der Gesamtwertung am Ende zu einer Platzierung im sehr guten Mittelfeld. Völlig erleichtert und zufrieden konnten nun alle diesen Bewerbstag bei weiteren Highlights, wie den Auftritt von DJ Ötzi und den Fire Fighter Cup genießen und bei einer großartigen Festzeltstimmung mit den „jungen Zillertalern“ ihre Leistungen ausgelassen feiern. Nach der am Sonntagvormittag stattgefundenen Siegerehrung traten, die bereits etwas müden Kameraden und Begleiter, wieder die Heimreise nach Thondorf an.

Gratulation an die Siegergruppen aber auch an die Wettkampfgruppe Thondorf, die es durch ihre jahrelangen Leistungen nicht nur erkämpft sondern auch verdient hatte, an diesem großartigen und besonderen Feuerwehr-Event teilnehmen zu dürfen. Auch bei der Teilnahme in diesem Jahr an Bereichsbewerben und dem anschließenden Landesbewerb in Bad Gleichenberg konnte die Gruppe mit sehr guten Leistungen aufzeigen. Ein besonderer Dank geht an den Trainer OBI a.D. Franz Gießauf, oder kurz „Gisi“ so wie ihn jeder nennt und kennt, der bei ihm zu Hause beim wöchentlichen Training nicht nur dafür sorgt, dass der Rasen frisch gemäht ist, sondern auch, dass seine Türen für das kameradschaftliche Zusammensein nach dem Training immer offenstehen!

000 001 001a 002 002a 003 004 005 005a 006 007 008 009 010 011 012 013 014 014a 015 016 017 018 018a 019 020 021 022 022a 023 024 025 026 027 028 028a 029 030 031 032 033 034 035