001Von 16.02.2023 bis 18.02.2023 beübten die Lehrtaucher des Landesfeuerwehrverbandes, im Rahmen der 21. Feuerwehr-Lehrtaucher-Weiterbildung, den Taucheinsatz unter Eis. Der Weissensee in Kärnten bot dafür, aufgrund seiner „Eisgarantie“, die perfekten Bedingungen. Von der FF-Thondorf nahm OLM d.F. Alexander Donner daran teil!

Neben Theorievorträgen durch ABI d. LFV Franz Roßmann und einem medizinischen Vortrag durch Dr. Heiko Renner zu diesem Thema, konnten zahlreiche praktische Erfahrungen bzgl. Eisdecke, Kerneis, Schneiden und Absichern eines Eisloches – und natürlich Tauchen unter einer Eisdecke, gesammelt werden.

Da der Landesfeuerwehrverband im Jahr 2022 Vollgesichtsmasken als Truppausrüstung für die Einsatztaucher angeschafft hat, wurde dies zum Anlass genommen, mit diesen auch das Tauchen unter Eis zu beüben. Die Vollgesichtsmasken sind mit einer kabelgebundenen Sprechverbindung ausgestattet. Das Sprechkabel fungiert gleichzeitig als Sicherungsleine. Die Sprechverbindung bietet den Einsatztauchern zusätzliche Sicherheit, da eine ständige verbale Kommunikationsmöglichkeit besteht und man daher nicht ausschließlich auf Leinenzeichen angewiesen ist. Im Falle eines unvorhergesehenen Ereignisses muss der Taucher jedoch trotzdem in der Lage sein, die Vollgesichtsmaske abzunehmen und auf die normale Tauchmaske und die alternative Luftversorgung zu wechseln.

Da die Ausatemluft durch den Körper angewärmt ist und beim Abnehmen der Vollgesichtsmaske das Eiswasser in einem Schwall auf das erwärmte Gesicht trifft, führt dies zu einem Kälteschock im Gesicht und stellt damit eine besondere Herausforderung für den Taucher dar. Auch dies wurde unter Einhaltung besonderer Sicherheitsmaßnahmen beübt. Somit können auch die heuer gesammelten Erfahrungen und das Fachwissen der geschulten Lehrtaucher einheitlich an die Feuerwehreinsatztaucher weitergegeben werden.

Unterstützt wurden wir in gewohnter Weise von der FWZS durch die Bereitstellung der mobilen Druckkammer und des Bedienpersonals, sowie durch die Fachvorträge von ABI d. LFV Franz Roßmann, wofür ich mich hier ausdrücklich bedanke.

Weiters gilt mein Dank FA Dr. Heiko Renner für den interessanten und lehrreichen medizinischen Vortrag. Ein besonderer Dank gilt dem Betreiber des Tauchsportzentrums „yachtdiver“, Ernest Turnschek, der als Kontaktperson fungierte und für uns sämtliche Genehmigungen bei der Gemeinde Weissensee und den Grundstücksbesitzern der Uferzonen einholte.

Abschließend bedanke ich mich bei allen Lehrtauchern für die Teilnahme, die Disziplin, Pünktlichkeit und gute Zusammenarbeit in allen Belangen.

Bericht: LFV Steiermark

000 001 002 003 004 005 006 007 008 009 010 011