001Unter dem Motto „Trofaiach wir kommen und wollen siegen“ machte sich die Wettkampfgruppe der FF Thondorf mit ihrem langjährigem Trainer BI Franz Gießauf am Freitag dem 28.6.2019 auf den Weg, um beim 55. steirischen Landesleistungsbewerb ganz vorne mit dabei zu sein. Eine „Bronzemedaille“ sowie weitere drei Top Platzierungen auf steirischer Landesebene konnten bei hochsommerlichen Temperaturen erreicht werden.

Der Höhepunkt im Bewerbswesen um das FLA (Feuerwehrleistungsabzeichen) ist der Landesleistungsbewerb, welcher heuer zum 55. Mal ausgetragen wurde. Rund 350 Wettkampfgruppen aus der Steiermark und den benachbarten Bundesländern waren angereist, um sich mit seines gleichen zu messen und Höchstleistungen im Trofaiacher Stadion darzubieten. Ein Event, welches vor einem Vierteljahrhundert (25. Juni 1994) zuletzt hier ausgetragen wurde. Neben den Leistungsbewerben, der Durchführung des Landesfeuerwehrtages wurde den Gästen ein tolles Rahmenprogramm in der „kleinen Feuerwehrstadt“ geboten.

Nach dem zweifachen Bereichssieg von Graz-Umgebung sowie weiteren Top Platzierungen an Bewerbsteilnahmen in verschiedenen Feuerwehrbereichen konnten die Thondorfer Wettkämpfer erstmals auf „Landesebene“ am „Stockerl“ stehen. In der Klasse Silber B wurde der 3. Platz sowie in der Klasse Bronze B der ausgezeichnete vierte Platz erreicht.

Bei den anschließenden Parallelbewerben, wo die schnellsten Gruppen des Landes gegeneinander antraten wurden zusätzlich der 5. Platz in Bronze B mit der „zweitschnellsten Angriffszeit jedoch leider mit Fehlerpunkten“ sowie der 6. Platz in Silber B erreicht.

Mit den Worten „Wir haben es geschafft“ und sichtlicher Erleichterung aller unserer Wettkämpfer und Schlachtenbummler wurde der Kampf gegen Stoppuhr, Fehler und hochsommerlichen Temperaturen somit gewonnen.

Resumee: Trofaiach war ein guter Boden für die Wettkampfgruppe Thondorf. Einerseits wurde erstmalig ein Stockerlplatz auf Landesebene erreicht, andererseits ist die Teilnahme am Bundesleistungsbewerb 2020 in St. Pölten in greifbarer Nähe. Dafür „Daumen hoch“

Auszeichnung: Im Rahmen des Bewerterabends wurden verdiente Kameraden, welche dem Bewerterstab angehören, ausgezeichnet und geehrt. OBI Thomas Gollner wurde mit der „Bewerterspange 50 Gold“ ausgezeichnet. Gratulation an dieser Stelle!

Ein weiteres Highlight für die Wettkampfgruppe: Die gesamte Mannschaft wurde mit neuen qualitativ hochwertigen Trainingsanzügen mit kurzer und langer Hose, T-Shirts und Poloshirts ausgestattet! Ein großer Dank geht an dieser Stelle an Franz Haar (Service & Autoaufbereitung aller Marken), KFZ-Kollmann und Manuel Moik von der GRAWE für das Sponsoring.

Das Kommando und alle Mitglieder der Feuerwehr Thondorf gratulieren der Wettkampfgruppe zu Ihren tollen Leistungen in der abgelaufenen Saison und wünschen Ihnen alles Gute für die Bewerbssaison 2020.

Ergebnisse beim 55. Landesleistungsbewerb in Trofaich 2019:
4. Platz Bronze B (Land Steiermark)
3 Platz Silber B (Land Steiermark)
5. Platz Bronze B (Parallelbewerb)
6. Platz Silber B (Parallelbewerb)