eiko_icon Schwerer Verkehrsunfall auf der B73 in Dörfla

Datum 05.08.2024

Fahrzeugaufgebot   TLFA-2000/200 Thondorf  LFBA Thondorf  MTFA Thondorf
        Verkehrsunfall mit Personenschaden

Am Abend des 05.08.2024 wurde die Feuerwehr Thondorf mittels Sirene zu einem schweren Verkehrsunfall mit 2 PKW und verletzten Personen auf der B73 Kirchbacher Bundesstraße in Gössendorf alarmiert. Ein Lenker war mit seinem Fahrzeug von Hausmannstätten kommend Richtung Graz unterwegs, als er aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geriet und mit einem entgegenkommenden PKW kollidierte. Durch die Wucht des Aufpralles wurden beide PKW schwer beschädigt. Ein Fahrzeug kam auf der Seite liegend zum Stillstand. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte zum Glück festgestellt werden, dass sich bereits beide Lenker mit Hilfe von Ersthelfern aus den Fahrzeugen befreien konnten. Seitens der Feuerwehr Thondorf wurde die Einsatzstelle und die Unfallfahrzeuge abgesichert, ein 2facher Brandschutz aufgebaut und ausgeflossene Betriebsmittel gebunden. Weiters musste wegen der zahlreichen Schaulustigen eine Gafferwand aufgestellt werden. Ein PKW Lenker wurde nach der Erstversorgung durch einen Notarzt mit Verletzungen unbestimmten Grades mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht. Für die Dauer der Bergungsarbeiten musste die B73 für den gesamten Verkehr für 1 1/2 Stunden gesperrt werden. Eine Umleitung wurde seitens der Feuerwehr eingerichtet.

Eingesetzt waren: Feuerwehr Thondorf, Polizei, Rotes Kreuz, Notarzt, Abschleppdienst