001>Freundschaft, Spiel und Spaß: Das war das Motto für die Jugendlichen beim Bereichsfeuerwehr-Jugendlager vom 10.-14.7.2024 in Eggersdorf bei Graz. Die Jugendlichen der FF Thondorf freuten sich schon sehr, beim Jugendlager einige Tage gemeinsam mit den Jungflorianis der anderen Feuerwehren zu verbringen. Von der FF Thondorf nahmen 12 Jugendliche teil. Für einige Jugendliche war es das erste Mal, dass sie an einem Jugendlager teilnahmen. Dementsprechend groß war die Aufregung.

Die Anreise in Eggersdorf bei Graz funktionierte reibungslos. Auf dem zugewiesenen Platz wurden die Zelte aufgebaut und jeder richtete sich „sein kleines Reich“ gemütlich ein. Bei der Eröffnungsfeier wurden alle TeilnehmerInnen vom Bürgermeister der Gemeinde Eggersdorf bei Graz auf das Herzlichste willkommen geheißen.

Ein tolles Spektakel war für die TeilnehmerInnen, als ein Polizeihubschrauber im Stadion Eggersdorf landete. Im Anschluss konnten sie sich bei einer Leistungsschau der Militärpolizei verschiedene Fahrzeuge und deren Ausrüstung ansehen. Auf Grund der wirklich hohen Temperaturen wurde das Schwimmbad in Eggersdorf aufgesucht, wo Schwimmen, Springen und Volleyballspielen auf dem Programm standen. Abends hatten wir eine kurze Lichterwanderung mit einer Andacht in einem kleinen Wald.

Am Freitag gab es eine Wanderung zur Raab-Klamm. Da am Freitagnachmittag eine Unwetterfront aufzog, entschieden sich die Organisatoren, alle TeilnehmerInnen vorsorglich zu evakuieren. Nachdem sich das Wetter bald wieder beruhigt hatte, konnten die Jugendlichen und die BetreuerInnen ihre Zelte wieder beziehen. In der abendlichen Kinderdisco machten alle mit und haben kräftig mitgesungen. Auch der Kommandant HBI Thomas Gollner stattete uns einen Besuch ab.

Eine Leistungsschau, bei der eine Vielzahl von Fahrzeugen und Gerätschaften verschiedener Feuerwehren präsentiert wurde, war ein weiterer Höhepunkt: Drehleiter fahren, Menschenrettung und Absturzsicherung, eine Trainingsanlage für Brandmeldeanlagen, das Einsatzleitfahrzeug und die Bereichs-Drohne, die Ausrüstung und die Aufgabe der Feuerwehrtaucher, ein Sonderfahrzeug für Ölschaden sowie Sondereinsatzmittel für Tierrettungen mit Hebezeug und Narkosegewehr bzw. Blasrohr. Das Ziel dabei war es, den zukünftigen Feuerwehrfrauen und -männern die unterschiedlichen Ausrüstungen und Techniken im Feuerwehrwesen anschaulich zu präsentieren. Am Abend fand die feierliche Abschlusskundgebung statt, an der alle Jugendlichen und ihre BetreuerInnen teilnahmen. Der Abschnitt 4 organisierte für die Jugendlichen ein Freiluft-Kino, welches mit Begeisterung angenommen wurde.

Am Sonntag wurden nach dem Frühstück von allen gemeinsam die Zelte abgebaut, verstaut und die Heimreise angetreten. Im Feuerwehrhaus angekommen, konnten die Eltern ihre erschöpften, aber glücklichen Kinder in Empfang nehmen.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für das tolle und abwechslungsreiche Programm und wünschen unseren Jugendlichen einen schönen Sommer.

001 002 003 004 005 006 007 008 009 010 011 012 013 014 015 015a 016 016a 017 018 019 020 021 022 023 024 025 026 027 028 029 030 031 032 033 034 035 036 037 038 039 040