001Die Coronapandemie machte die Jugendarbeit innerhalb der Feuerwehr nicht gerade einfach. Genau darum sind wir stolz auf die Leistung, die von der Thondorfer Feuerwehrjugend beim Leistungsbewerb und beim Bewerbsspiel unter Beweis gestellt wurde.

Das Training für Bewerbe beginnt im Normalfall Monate zuvor. Nicht aber in Zeiten der aktuellen Pandemie. Wird es überhaupt einen Bewerb geben, kann bzw. darf dann normal trainiert werden? Fragen über Fragen zu dem es oft keine klaren Antworten gab. Schlussendlich wurde dann doch ein Termin für den Bewerb genannt und die Betreuer begannen ihre Jugendlichen darauf vorzubereiten und mit ihnen zu trainieren. Nachdem bereits die Ferienzeit angebrochen war und viele Familien ihren Urlaub planten, wurde auch dieses zur Herausforderung. Zu guter Letzt wurde der Termin für den Bewerb von den Verantwortlichen kurzerhand um eine Woche verschoben. Die Betreuer versuchten aber trotz aller Schwierigkeiten das Beste daraus zu machen. Gemeinsam mit den Betreuern und Jugendlichen der FF-Raaba wurde mit einer gemischten Gruppe für den Leistungsbewerb und 2 Gruppen für das Bewerbsspiel einmal wöchentlich trainiert. Coronabedingt wurde das sonst übliche gemeinsame Training innerhalb vom Abschnitt 4 aufgeteilt. Das Durchhaltevermögen hat sich schlussendlich für alle gelohnt. Am 05.09.2021 fuhren die Jugendlichen der FF-Thondorf mit ihren Teamkameradinnen und Kameraden von Raaba und den weiteren Jugendlichen aus dem Abschnitt 4 gemeinsam nach Petersdorf II. Für viele war es die erste Teilnahme an einem Bewerb. Trotz Aufregung und Nervosität haben alle Jugendlichen großartige Leistung vollbracht und konnten im Anschluss mit Stolz ihr verdientes Abzeichen von Vertretern des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz-Umgebung entgegennehmen.

Das Kommando der FF-Thondorf und die Kameradinnen und Kameraden gratulieren recht herzlich! Besonderer Dank gilt den Jugendbeauftragten OBI Thomas Gollner sowie LM Mathias Sommer für die Vorbereitung der Jugendlichen sowie den Eltern für ihre Unterstützung!

001 002 003 004 005 006 007 008 009 010 011 012 013 014 015 016 017 018 019 020 021 022 023 024 025 026 027 028