001LM d.V. Barbara Gollner von der FF Thondorf wurde beim Spendenaufruf der Fahrschule Dubovsky hellhörig, und organisierte innerhalb der Feuerwehr Thondorf eine Sammelaktion. OBI Thomas Gollner entschloss gemeinsam mit HBI Gernot Nahler eine Info an alle Mitglieder zu versenden. So kam die Welle der Hilfsbereitschaft ins Rollen. In wenigen Stunden brachten die KameradInnen am Neujahrstag Spenden, die 3 Autos und einen Hänger füllten.

Nach Vorankündigung bei der Fahrschule Dubovsky wurden die Spenden am 02.01.2021 zum Übungsplatz in der Triesterstraße übergeben, ohne zu wissen, dass die Hilfe hier vor Ort am Sammelplatz für die FF Thondorf noch lange nicht zu Ende sein wird. Eigentlich war geplant die Spenden dort abzuliefern und wieder „nach Hause“ zu fahren. Doch es zeigte sich schon nach kürzester Zeit, dass der Ansturm von angelieferten Spenden derart riesig wurde. Vor Ort fehlte es an Strom und an Planen, um die Spenden vorerst am Übungsplatz trocken lagern zu können. So unterstützten die KameradInnen der FF Thondorf noch kurzerhand mit Stromerzeuger, Beleuchtung und Planen. Am Nachmittag erreichte LM d.V. Barbara Gollner erneut der Hilferuf der Fahrschule. Nachdem sich das Eintreffen des LKW verspätete und es zu regen begann, musste schnell eine Lösung gefunden werden, um die Sachspenden vor Nässe zu schützen. So wurde von den KameradInnen der FF-Thondorf das Feuerwehrjugendzelt am Sammelplatz aufgestellt. Die Organisatoren der Spendenaktion zeigten sich sichtlich erleichtert und dankbar für diese spontane Unterstützung. Auch am zweiten Tag der Aktion zeigten sich 5 KameradInnen der FF Thondorf freiwillig bereit von 10 Uhr vormittags bis 16 Uhr bei der Beladung von den Hilfsgütern am Sammelplatz zu helfen. Die Autoschlange mit den Spendern riss nie ab. Bis zur letzten Minute, und noch darüber hinaus kamen Sachspenden und Lebensmitteln. So konnten bis zum Ende 4 LKW und 13 Kleinbusse mit Hänger gefüllt werden. Montag 04.01.2021 startete um 6 Uhr früh der Hilfskonvoi in Richtung Kroatien, den LM d.V. Barbara Gollner, OBI Thomas Gollner von der FF Thondorf und 2 Kameraden der FF Unterpremstätten mit ihren Feuerwehrfahrzeugen samt Hänger begleiteten. Eine Fahrt direkt in das betroffene Gebiet war leider wegen des zusätzlich eingetretenen Hochwassers und einem erneuten Nachbeben, bei dem Straßen beschädigt wurden nicht möglich. So wurde in Vrginmost, ein Ort ca. 40km vor dem Krisengebiet, eine Übergabe der Hilfsgüter organisiert. Der Konvoi wurde von den Bewohnern und dem Bürgermeister mit Freude empfangen und die Hilfsgüter gemeinsam ausgeladen und auf 2 Lagerhallen verteilt. Die Dankbarkeit der Bevölkerung war deutlich zu spüren, so wurden für alle Helfer vor Abreise noch ein kräftiges Kesselgulasch und Getränke angeboten.
Es hat uns allen einiges an Kraft und Schweiß gekostet, aber das Ergebnis war überwältigend. Danke an die Stadt Graz und der Fahrschule Dubovsky für die Organisation des natürlich behördlich genehmigten Hilfskonvois. Es war für die Fahrschule durchaus nicht einfach, so rasch alles in die Wege zu leiten, gerade in Zeiten von Corona und Lockdown. So wurden sämtliche Informationen eingeholt, Fragen abgeklärt und auch abgesichert, dass es für die Beteiligten und den KameradInnen der Feuerwehr, die diesen Hilfskonvoi begleiteten, keine Quarantänepflicht bei der Rückreise zu Folge haben wird. Bei der ganzen Aktion haben die KameradInnen besonders auf den Selbstschutz geachtet und Mundschutz, Desinfektion und Abstand, so gut wie es möglich war, wurden selbstverständlich eingehalten!
Danke an alle Kameradinnen und Kameraden der FF Thondorf für ihre Hilfsbereitschaft! Unsere Hilfe kommt an, und kennt keine Grenzen!

Eine ausfürliche Bildreportage siehe Link:   https://www.facebook.com/341810122630101/posts/2262368073907620/

001 002 003 004 005 006 007 008 009 010 011 012 013 014 015 016 017 018 019 020 021 022

Bericht und Fotos: LM d.V. Barbara Gollner