Die Grundausbildung zur Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann besteht aus dem Wissenstest, einem Erste-Hilfe-Kurs, dem Funkgrundkurs, GAB 1 und GAB 2.
Die GAB 2 konnte heuer auf Grund der Corona-Pandemie nicht wie üblich in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring durchgeführt werden, sondern wurde vom Bereichsausbildungsbeauftragten BI.d.F. Markus Plösch, im „kleinen Rahmen“ für den Bereich Graz-Umgebung umorganisiert.
So fanden sich am 19. September 2020 36 Kameradinnen und Kameraden von den Feuerwehren aus dem südlichen Teil von Graz-Umgebung am Areal der FF Zettling ein. Über einen 5-Stationen-Betrieb aus verschiedenen Praxisschwerpunkten, wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Handhabung von Gerätschaften und das richtige Vorgehen bei Brandeinsätzen übermittelt. Angefangen vom richtigen Benutzen einer Leiter, dem Sichern und Retten von Personen bis hin zu den Löschvorgängen mit verschiedenen Strahlrohren und dem Einsatz von Löschschaum streckte sich der umfangreiche Ausbildungstag der mit einer Entstehungsbrandbekämpfung abgeschlossen wurde.
Bei der Schlussbesprechung gratulierte Ausbildungsleiter BI.d.F. Markus Plösch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur absolvierten Grundausbildung und bedankte sich für die Disziplin in dieser nicht ganz so einfachen Ausbildungszeit. Der Anwesende ABI Johann Masser schloss sich den Gratulationen an, hob dabei besonders die Teilnehmer älteren Semesters hervor, und wünscht allen Kameradinnen und Kameraden für ihren weiteren Kursbesuch alles Gute.
Zukünftig können diese Kameradinnen und Kameraden bei Einsätzen mitfahren, und sollen dabei ihr erlerntes Wissen aus dieser Grundausbildung mitnehmen bzw. anwenden können, und was natürlich ganz wichtig ist, immer gut und gesund wieder nach Hause kommen!
Bericht und Fotos: LM.d.V. Barbara Gollner