001Ein Firmenobjekt im Einsatzgebiet der FF Thondorf war Schauplatz der am 08. September 2020 stattgefundenen Monatsübung. Ziel dieser Übung war es, die Örtlichkeit, das Objekt, die Räumlichkeiten und das darin befindliche Inventar zu erkunden, um im Einsatzfall rasch und effektiv handeln zu können. Übungseinsatzleiter LM Mathias Sommer und OBI Thomas Gollner haben für ihre Kameradinnen und Kameraden ganz bewusst verschiedene und nicht alltägliche Aufgaben ausgedacht.

Angenommen wurde ein Brand bei der Firma Diggers & More GmbH in Thondorf der durch Flämmarbeiten am Dach ausgelöst wurde. Durch eine Explosion wurden 2 Arbeiter am Dach verletzt. Eine weitere Person wurde als vermisst gemeldet und in der darunterliegenden bereits stark verrauchten Lagerhalle vermutet.
Durch den Einsatz einer Verrauchungsmaschine wurden im Objekt inneren nahezu realistische Verhältnisse geschaffen. Nach dem Eintreffen des TLF rüstete sich rasch ein Trupp mit Atemschutzgeräten und HD-Rohr und begann mit der Vermisstensuche im Gebäude. Nach kurzer Zeit konnte der Atemschutztrupp die Person auffinden und mittels Bergetuch ins Freie bringen. Nach der erfolgreichen Brandbekämpfung wurde ein Druckbelüfter eingesetzt, um das Gebäude wieder rauchfrei zu bekommen. Die Besatzung des LFBA übernahm die Personenrettung vom Dach mittels Leiter und Korbtrage.  Dabei wurden alle dazu notwendigen Maßnahmen gesetzt, um die verletzten Personen sicher auf den Boden zu bringen. Es wurde bewusst darauf geachtet, langsam und überlegt die Maßnahmen zu bearbeiten, um jeden einzelnen den richtigen Umgang und die Handgriffe die für die Sicherheit von besonderer Wichtigkeit sind zu übermitteln. Auch die eintretende Dunkelheit war eine weitere Herausforderung dieser Übung, die nach knapp 1 ½ Stunden erfolgreich beendet werden konnte.
Ein Dank ergeht an die 2 Mitarbeiter die sich spontan als Opfer zur Verfügung stellten und ganz besonders an den Firmeninhaber Herrn DI (FH) Marco Rozinski der es der freiwilligen Feuerwehr Thondorf ermöglichte diese Übung durchzuführen und alle Kameradinnen und Kameraden zusammen mit seinem Team im Anschluss noch kulinarisch verwöhnte.



 

IMG_8861 IMG_8874 IMG_8881 IMG_8888 IMG_8891 IMG_8898 IMG_8908 IMG_8917 IMG_8919 IMG_8922 IMG_8936 IMG_8940 IMG_8950 IMG_8969 IMG_8979 IMG_8982 IMG_8986 IMG_8995 IMG_9031 IMG_9038 IMG_9049 IMG_9077 IMG_9086

Bericht und Fotos: LM d.V. Barbara Gollner

 

 

 

 

Suchen