Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Thondorf haben sich für das heurige Florianifest erstmalig dazu entschlossen ein 2-Tages-Programm zu veranstalten. Zum traditionellen Florianifest am Sonntag dem 05. Mai wurde am Freitag davor, beim „Freaky Friday“ ein umfangreiches Party und Tanzprogramm geboten.
Dem Wetter zum Trotz ließen es sich viele Besucher nicht nehmen, und folgten bereits am 03. Mai 2019 der Einladung zum ersten Freaky Friday der FF Thondorf. Ab 20 Uhr sorgte „DJ Perle“ für musikalisches Unterhaltungsprogramm für jung und junggebliebene. Bei bester Stimmung wurde im beheizten Festzelt bis in den frühen Morgenstunden gefeiert und getanzt. Nach einer kurzen Verschnaufpause für die Kameradinnen und Kameraden der FF Thondorf, ging am Sonntag dem 05. Mai 2019 das bereits traditionelle Florianifest über die Bühne. HBI Gernot Nahler konnte bei seiner Ansprache wieder zahlreiche Besucher, darunter Landtagsabgeordneter Dr. Oliver Wieser, Bundesrat Peter Samt, Bürgermeister DI (FH) Gerald Wonner und weitere Vertreter unserer Gemeinde und den umliegenden Feuerwehren willkommen heißen. Auch Verteidigungsminister Mario Kunasek konnte im Laufe des Festes begrüßt werden. Im Anschluss folgte ein Wortgottesdienst, der von Pastoralassistentin Veronika Reuscher zelebriert und von einer Bläsergruppe des Musikvereines Liebenau umrahmt wurde. Nach den Begrüßungsworten der Ehrengäste durften diese im feierlichen Rahmen verdiente Feuerwehrkameradinnen und Kameraden Auszeichnungen überreichen.
Medaille für verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens:
25 Jahre: HFM Manfred Greimel, HFM Peter Sundl, LM Andreas Pignitter, HLM Wolfgang Mohr
Verdienstkreuz LFV Stufe 2: LM Mathias Sommer
Verdienstkreuz LFV Stufe 3: LM d.V. Barbara Gollner
Des Weiteren wurde BM d.F. Ing. Emmerich Donner, auf Grund seiner langjährigen Tätigkeit im Ausschuss und seiner großen Verdienste um unsere Feuerwehr, Dank und Anerkennung ausgesprochen und ihm eine Ehrenurkunde zur Ernennung zum Ehrenoberbrandmeister d.F. überreicht.
Im Anschluss sorgten die „Grazer Spitzbuam“ für großartige Stimmung im beheizten Festzelt. Die Gäste wurden auch heuer wieder kulinarisch von den Kameradinnen und Kameraden der FF Thondorf versorgt und bewirtet. Gleichzeitig bemühte sich das Fest-Team, den Besuchern ihren Aufenthalt, trotz des miesen Wetters, bis in den späten Abend, so gemütlich wie möglich zu gestalten. Die Freiwilligen Feuerwehr Thondorf bedankt sich recht herzlich bei allen Besuchern und den vielen fleißigen und helfenden Händen, die dieses Fest ermöglicht haben.