001Am Schleppstangensuche mit Unterwasser Drohne und ELF BFV GU

Mit dieser Übung wurden unsere Einsatzkräfte im Wasserdienst am 20.06.2023 optimal für die bevorstehende Badesaison vorbereitet.

Da wir im Bereich Graz Umgebung einige Seen und verschiedene Staubereiche in der Mur haben, wird diese Suchmethode sehr oft eingesetzt. Die Schleppstange stellte sich als hervorragendes Einsatzgerät heraus, um im Zusammenspiel zwischen dem Boots- und Taucherdienst ein definiertes Einsatzgebiet effizient abzusuchen.

Da dies aber nur mit sehr viel Gefühl und der richtigen Technik funktionieren kann, wurden die einzelnen Schritte für die Schiffsführer so als auch den Feuerwehr Einsatztauchern erklärt und beübt.

Hier gilt ein Großer Dank allen Kameraden, die hier einen Teil der Erklärungs-Arbeit und der Vorführungen übernommen haben.

Parallel dazu haben wir die Unterwasser Drohne eingesetzt um den vergleich zuhaben, ob das Bild der Kamera, oder die Augen der Taucher besser sind.

Fazit: Wenn die Unterwasserverhältnisse gut sind (Sicht, Strömung, …)

Kann man beides einsetzten. Dies wir im Einsatzfall entschieden.

Das ELF Graz Umgebung unterstützte uns in der Übungs-Einsatzleitung sowie mit den Luftaufnahmen mit der Drohne. Im Einsatzfall wird das ELF mit Alarmiert, damit die Einsatzleitung sich auf die wesentlichen Aufgaben konzentrieren kann.

Bei dieser Übung durften wir den Bezirksinspektor Christian Buchegger von der Polizeiinspektion Hausmannstätten begrüßen. Er konnte sich ein Bild der motivierten Mannschaft machen und wird dies intern weitergeben.

Die zusammen Arbeit mit Polizei und Feuerwehr funktioniert im täglichen Geschäft sehr gut und soll auch im Wasserdienst und Drohnendienst verstärkt werden.

Besuch hatten wir von drei Feuerwehr Einsatztaucher Kameraden aus der Tauchgruppe 5, allen Voran BI d.F. Berghofer Michael aus dem Bereich Weiz.

Der Austausch zwischen Tauchgruppen macht uns stärker und unsere Wasserdienst Mannschaft lernt auch überörtliche Kameraden und Taktiken kennen.

Mit rund 45 Mann/Frau Stärke konnten wir ein positives Ergebnis in der Ausführung liefern.

Zum Abschluss lud die FF Fernitz zur Stärkung in ihr Feuerwehr Haus ein um diverse Nachbesprechungen abzuhalten.

IMG-20230627-WA0009 IMG-20230627-WA0011 IMG-20230627-WA0012 IMG-20230627-WA0014 IMG-20230627-WA0016 IMG-20230627-WA0017