eiko_icon Brand im Zimmer einer Pension löste Brandmelder aus

Datum 30.07.2022

FF Gössendorf
        Fahrzeugaufgebot   TLFA-2000/200 Thondorf  LFBA Thondorf

Am 30.07.2022 wurde um 02:03 Uhr die FF-THONDORF zu einem BMA-Alarm nach Dörfla zur Pension Winter alarmiert.

Ein auf einer Stehlampe gehängtes Kleidungsstück war die Ursache für einen ausgelösten Brandmelder in einem Zimmer der Pension Winter. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde bereits am Gang Brandgeruch wahrgenommen. Sofort wurde über die Landesleitzentrale die FF Gössendorf nachalarmieren. Der bereits ausgerüstete Atemschutztrupp ging mit dem HD-Rohr über den Eingangsbereich zur betreffenden Zimmertür im Erdgeschoss vor und schafften sich mit dem Universalschlüssel Zugang. 3 Personen, darunter auch Kinder, wurden sofort aus dem bereits stark verrauchten Zimmer geweckt und in Sicherheit gebracht. Im Anschluss wurde die Lampe und das Kleidungsstück, dass mittlerweile Feuer gefangen hatte, gelöscht und über das Fenster ins Freie gebracht. Mit dem Druckluftbelüfter wurde der betroffene Bereich Rauchfrei gemacht. Die 3 Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht.

Dank des Rauchmelders bzw. der BMA-Anlage der Pension konnte Schlimmeres verhindert werden!