eiko_icon Brand im Zimmer einer Pension löste Brandmelder aus


Brandeinsatz
Einsatzort Details

Ortsteil Dörfla
Datum 30.07.2022
Alarmierungszeit 02:03 Uhr
Alarmierungsart Sirene, Pager, SMS
eingesetzte Kräfte

Polizei
    Rotes Kreuz
      FF Thondorf
      FF Gössendorf
        Fahrzeugaufgebot   TLFA-2000/200 Thondorf  LFBA Thondorf
        Brandeinsatz

        Einsatzbericht

        Am 30.07.2022 wurde um 02:03 Uhr die FF-THONDORF zu einem BMA-Alarm nach Dörfla zur Pension Winter alarmiert. 

        Ein auf einer Stehlampe gehängtes Kleidungsstück war die Ursache für einen ausgelösten Brandmelder in einem Zimmer der Pension Winter. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde bereits am Gang Brandgeruch wahrgenommen. Sofort wurde über die Landesleitzentrale die FF Gössendorf nachalarmieren. Der bereits ausgerüstete Atemschutztrupp ging mit dem HD-Rohr über den Eingangsbereich zur betreffenden Zimmertür im Erdgeschoss vor und schafften sich mit dem Universalschlüssel Zugang. 3 Personen, darunter auch Kinder, wurden sofort aus dem bereits stark verrauchten Zimmer geweckt und in Sicherheit gebracht. Im Anschluss wurde die Lampe und das Kleidungsstück, dass mittlerweile Feuer gefangen hatte, gelöscht und über das Fenster ins Freie gebracht. Mit dem Druckluftbelüfter wurde der betroffene Bereich Rauchfrei gemacht. Die 3 Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht.

        Dank des Rauchmelders bzw. der BMA-Anlage der Pension konnte Schlimmeres verhindert werden!

         

        sonstige Informationen

        Einsatzbilder

         

        Suchen

        Nächste Termine

        07.10.2022, 18.00 Uhr
        Monatsübung

        Letzte Einsätze

        Wohnhausbrand
        01.09.2022 um 10:53 Uhr
        Elektrogerät löste ...
        Einsatzfoto Elektrogerät löste ...
        Unwettereinsatz
        18.08.2022 um 17:30 Uhr
        Schaden am Dach nach Sturm
        Baumbergung
        04.08.2022 um 19:54 Uhr
        Baum auf Gartenhütte ...
        Einsatzfoto Baum auf Gartenhütte ...

        Facebook