eiko_icon Zimmerbrand im 2 Stock eines Mehrparteienhauses

FF Gössendorf
        FF Grambach
          Fahrzeugaufgebot   TLFA-2000/200 Thondorf  LFBA Thondorf  MTFA Thondorf

Am Abend des 28.09.2021 wurde die Feuerwehr Thondorf gemeinsam mit den Feuerwehren aus Gössendorf und Grambach zu einem Zimmerbrand in die Innenstraße allarmiert. Auf Grund der gemeldeten Einsatzadresse war den Kameraden der FF Thondorf bereits bei der Anfahrt klar, dass es sich hierbei um ein Mehrparteienhaus handelte. Weiters wurde über Landesleitzentrale bekannt gegeben, dass sich noch eine Person in der brennenden Wohnung befinden sollte. Bereits während der Fahrt rüstete sich ein Trupp mit Atemschutzgeräten aus. Bei Ankunft am Einsatzort wurde festgestellt, dass sich die Bewohnerin bereits in Sicherheit befand und von einer Nachbarin betreut wurde. Sofort begab sich ein Atemschutztrupp in die im 2 Stock befindlichen Wohnung und führte die Brandbekämpfung durch, während zeitgleich weitere Feuerwehrleute 10 Bewohner aus den anderen Wohnungen des Mehrparteienhaues evakuierten. Nachdem der Brand, der in der Küche vom E-Herd aus auf Grund von aufgestellten und vergessenen Kochgut ausgelöst wurde gelöscht werden konnte, begaben sich die Kameraden noch auf die Suche nach 2 vermissten Katzen, die sich laut Bewohnerin noch in der Wohnung befinden sollten. Beide Katzen konnten nach kurzer Zeit verschreckt aber unversehrt aufgefunden werden. Nachdem der Brandherd mittels Wärmebildkamera kontrolliert und der Rauch abgezogen war konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Frau wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht. Die Einsatzkräfte standen mit 65 Personen und 9 Fahrzeugen 1 ½ Stunden im Einsatz.