eiko_icon PKW kollidierte mit Leitschiene

FF Grambach
FF Raaba
Verkehrsunfall mit Personenschaden

Am 05.08.2021 heulten um 19:53 Uhr die Sirenen der Feuerwehren Thondorf, Grambach und Raaba. Für die alarmierten Einsatzkräfte lautete die Alarmmeldung "T10-VU-eingekl.; L390-Grambach; eine eingeklemmte nicht ansprechbare Person". Als ersteintreffende Feuerwehr machte sich der Einsatzleiter der FF Thondorf sofort ein Bild der Lage. Bei dem Unfall war ein Fahrzeug beteiligt, dass zuvor aus noch unbekannter Ursache mit der Leitschiene kollidierte und danach ca. 50m weiter zum Stillstand kam. Im Fahrzeug befand sich eine nicht ansprechbare Person die bereits von Ersthelfern betreut wurde. Neben weiteren Fahrzeugen der Feuerwehren trafen kurz darauf das Rote Kreuz und der Rettungshubschrauber C12 ein, der an einem nahegelegenen Firmengrundstück landete. Der Notarzt wurde sofort von der FF Grambach vom Landeplatz zur Einsatzstelle gebracht während die FF Thondorf und FF Raaba den Brandschutz herstellten und das Unfallfahrzeug sicherten. Weiters musste der Verkehr geregelt bzw. eine Richtung der L390 gesperrt werden. Glücklicherweise war der Fahrzeuglenker nicht eingeklemmt und konnte nach der Erstversorgung durch den Notarzt von den Kameraden aus dem PKW befreit werden. Nach der weiteren medizinischen Versorgung wurde der Verletzte mit dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus geflogen und das Unfallfahrzeug vom Abschleppunternehmen abtransportiert. Nach gut einer Stunde konnten alle eingesetzten Fahrzeuge wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken.