b_300_200_16777215_00_images_gallery_Ausflu_Opatija_01102016_Auflug_Opatija_2016.jpg

Kurz nach 5 Uhr früh begann am 1. 10. 2016 der zweitägige Ausflug der Freiwilligen Feuerwehr Thondorf. Ziel des mit 55 Feuerwehrmitgliedern, deren Angehörigen sowie Förderern und Gönnern besetzten Reisebusses der Fa. Weiss war die Kvarner Bucht in Kroatien. Auch diesen Ausflug hatte BM Ernst Brunner – bekannt für seine hervorragend geplanten Reisen – organisiert und geleitet.

In Opatija, einer Stadt mit Bauwerken aus dem Mittelalter und der Renaissance befand sich auch die Unterkunft der illustren Gesellschaft, das modern ausgestattete Hotel Ambassador. Reiseführerin Ondina  vermittelte Wissenswertes über Kroatien und besonders über die Städte in der Kvarner Bucht. „Hier wurden die Ortschaften zuerst auf den Hügeln rund um die Bucht errichtet“, so Ondina. Besonders sichtbar wurde dies bei einem Rundgang in der 18 km von Opatija entfernten Stadt Mosenice. Bürgermeister Dusan – ein Mann mit unglaublichem Wortwitz und Humor – führte höchstpersönlich die Reisegesellschaft durch die engen Gassen. Dabei ließ er keine Gelegenheit aus, die Produkte der Region (Lavendel, als Öl oder in Säckchen gefüllt sowie Spirituosen und Olivenöl) anzupreisen. Der erste Reisetag endete im Ambassador mit einem reichhaltigen Abendessen mit kroatischen Spezialitäten. Am 2. Tag stand die Besichtigung von Zagreb auf dem Programm. Aufgrund des Schlechtwetters wurde auf einen Spaziergang durch die Innenstadt der kroatischen Hauptstadt verzichtet. Alternativ besichtigten die Ausflugsteilnehmer – von Reiseführerin Daria begleitet – die 800.000-Einwohner-Stadt auf einer Rundfahrt mittels Reisebus. Nach dem Mittagessen in einem kroatischen Restaurant, bei dem gegrillte Spezialitäten serviert wurden, erfolgte die Heimreise.

Die Ausflugsteilnehmer bedanken sich bei BM Ernst Brunner, HBI Gernot Nahler, OBI Franz Wiesler, Busfahrer Nebi sowie bei allen Kameradinnen und Kameraden, die zum Gelingen dieses tollen Ausflugs beigetragen haben!

Unite Gallery Error:

Gallery with alias: Ausflug_Opatija_01102016 not found

Suchen

Nächste Termine

05.04.2019, 00.00 Uhr
GAB I Ausbildung
06.04.2019, 00.00 Uhr
GAB I Ausbildung
07.04.2019, 00.00 Uhr
GAB I Ausbildung

Letzte Einsätze