001Seit den Wintermonaten trainiert die Wettkampfgruppe Thondorf, um sich auf Leistungsbewerbe rund um das Feuerwehrleistungsabzeichen (FLA) in Bronze und Silber vorzubereiten. Ein „Zweifacher Bereichssieg von Graz-Umgebung“ sowie Top Platzierungen an Bewerbsteilnahmen quer durch die Steiermark spiegeln die Disziplin sowie das regelmäßige Training wider.

Die Erste Bewerbsteilnahme in der Saison 2019 war wie im Jahr davor der Flutlichtbewerb in Hof bei Straden am 17.5.2019, der wohl als Highlight einer Bewerbssaison gilt. Einerseits konnten sich die Wettkampfgruppen wie in gewohnter Manier in den Bronze und Silber Kategorien messen, andererseits stellt der Nassbewerb eine besondere Herausforderung an Mannschaft und Bewerbsgerät dar.

Für eine neue Bewerbsart sorgte die FF Zwaring-Pöls am 24.5.2019. Wiederum abends wurde dieser „K.O. Parallelbewerb“ hinter dem Feuerwehrhaus Zwaring-Pöls durchgeführt. Die Besonderheit lag darin, dass die Gruppen in den Grunddurchgängen zwei Mal antreten durften und daraus das Viertelfinale, Halbfinale, kleines Finale sowie das Finale ermittelt wurde. Besonders erwähnenswert ist dabei, dass eine Damenmannschaft aus dem Burgenland mit einer beachtlichen Leistung daran teilgenommen hat.

Auch im Bereichsfeuerwehrverband Fürstenfeld war die Gruppe Thondorf am 01.06.2019 vertreten. In Übersbach konnten die angetretenen Gruppen Spitzen-Löschangriffszeiten auf den Rasen bringen.

Die Erfolgsserie setzte sich ebenso auf heimischem Boden fort. Die FF Stattegg war mit der Durchführung des Bereichsleistungsbewerbes von Graz-Umgebung am 14.6.2019 betraut. Erneut nach 2018 ist die Gruppe Thondorf „Zweifacher Bereichssieger in der Klasse Bronze B sowie Silber B von Graz-Umgebung“. Die Leistungen von 2018 wurden somit bestätigt!

Zwei Bewerbe an einem Wochenende: Erst frisch zum Zweifachen Bereichssieger von Graz-Umgebung gekürt ging es bereits einen Tag darauf am 15.6.2019 nach St. Stefan ob Stainz in das schöne Schilcherlandstadion. Top Bewerbsbedingungen, wunderschöne Trophäen sowie äußerst motivierte Wettkämpfer machten diesen Leistungsbewerb bei hochsommerlichen Temperaturen zu einem tollen Event.

„Daumen drücken“ heißt es nun für die Wettkampfgruppe Thondorf am 28.6.2019, wenn beim 55. Landesfeuerwehrleistungsbewerb im Stadion von Trofaiach der Angriffsbefehl zum Parallelstart mit den beginnenden Worten „Brandobjekt gerade aus, Wasserentnahmestelle der Bach, Verteiler nach zwei B Längen,…………….“ aus den Lautsprechern ertönt.

Ergebnisse der Bewerbsteilnahmen 2019:

Flutlichtbewerb in Hof bei Straden 17.5.2019 (Radkersburg)
2. Platz Bronze B (Gäste Steiermark)
2. Platz Nassbewerb

K.O. Parallelbewerb (Kategorie Bronze A) Zwaring Pöls 24.5.2019  (Graz-Umgebung)

Bereichsleistungsbewerb Übersbach 01.06.2019 (Fürstenfeld)
1. Platz Bronze B (Gäste Steiermark)
1. Platz Silber B (Gäste Steiermark)

Bereichsleistungsbewerb Stattegg 14.06.2019 (Graz-Umgebung)
1. Platz Bronze B
1. Platz Silber B
(Zweifacher Bereichssieger in den Klassen Bronze B sowie Silber B!!)

Bereichsleistungsbewerb St. Stefan ob Stainz 15.06.2019 (Deutschlandsberg)
4. Platz Bronze B (Gäste Steiermark)