b_300_200_16777215_00_images_gallery_Winterschulung_11_01_2019_Fruhmann01.jpgAm 14. Jänner 2019 verstarb im 93. Lebensjahr unser allseits geschätzter Altbürgermeister und Ehrenbürger der Marktgemeinde Gössendorf Florian Fruhmann. Die Freiwillige Feuerwehr trauert um eine große Persönlichkeit, der sich mit sehr viel Energie zum Wohle der Marktgemeinde Gössendorf und der Freiwilligen Feuerwehr Thondorf eingesetzt hat. Die Freiwillige Feuerwehr Thondorf hat Florian Fruhmann als einen aufgeschlossenen, offenen Menschen kennengelernt. Daran habe sich bis zuletzt nichts geändert.

Die Zusammenarbeit war für die FF Thondorf immer eine große Freude. Fruhmann war ein rühriger Bürgermeister gewesen, mit dem man auch leidenschaftlich diskutieren konnte. In seiner Amtszeit als Bürgermeister hatte er sich immer für das Feuerwehrwesen eingesetzt und immer sein gegebenes Versprechen eingehalten.

In seiner Zeit als Bürgermeister von 1975 bis 1993 hat Fruhmann für die Modernisierung der FF Thondorf großes Verständnis.  Erstmalig wurde 1976 die FF Thondorf mit 3 Atemschutzgeräten ausgerüstet. 1981 war es durch die großartige Unterstützung des Bürgermeisters möglich, das altersschwache Tanklöschfahrzeug durch eines dem Stand der Technik entsprechende zu ersetzen. Im Jahr darauf unterstützte uns Fruhmann wieder um das gebrechliche  Kleinlöschfahrzeug gegen ein neuwertigeres zu ersetzen.
In die Funktionszeit als Ortschef fällt auch der Zu- und Ausbau des Feuerwehrhauses Thondorf indem er viel Herzblut steckte um einen zeitgemäßen Zu- und Ausbau zu befürworten. 1986 konnte mit der Planung zum Ausbau des Feuerwehrhauses begonnen werden und 1987 war Baubeginn und  1990 dies einzuweihen.
In seinen 18 Amtsjahren als Bürgermeister unserer Heimatgemeinde hat er die FF Thondorf stets unterstützt und ein offenes Ohr für deren Anliegen gehabt. Er war immer für uns da und begleitete unsere Arbeit wohlwollend. Er war ein Freund und Förderer der FF Thondorf.
Alt-Bürgermeister Florian Fruhmann war ein Vordenker, der mit Weitblick vieles verwirklicht hat und sich mit Leidenschaft für die Sicherheit der Bevölkerung eingesetzt hat.
In dankbarer Anerkennung seines Wirkens für die Freiwillige Feuerwehr Thondorf  werden wir ihm ein ehrendes Andenken bewahren.